Burgstallwand-Klettersteig

Route: Höhendiff. in Hm: 150
  Zeit in hh:mm: 0:50
Karten: Kompass, WK 20 Dachstein-Ausseerland-Bad G.-Hallstadt, 1:50.000;
Freytag & Berndt, WK 082 Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz, 1:50.000;
BEV, ÖK 97 Bad Mitterndorf, 1:50.000;

Begehung: 13.9.2006 mit Bergführer
Motorsegler-Rundflug: Ennstal-Dachstein

Allgemeines:
Die wuchtigen Felsabbrüche des Burgstalls wurden ursprünglich von Klettern erschlossen. Die Kletterer legten - damit sie besser zu ihren Touren kommen - Drahtseile entlang der Wand und bauten so schlussendlich einen Klettersteig. Vor allem für Grimming-Besteiger eine gute Alternative (vor Aufstieg zur Grimminghütte), aber auch für Anfänger als eigenständige Tour durchaus interessant.
Anreise:
Auf der Salzkammergut Bundesstrasse entweder von Stainach oder Bad Aussee bis zur Abzweigung Untergrimming. Gleich nach der südlichen Ortseinfahrt nach rechts abzweigen (Hinweisschilder "Klettergarten") und bis zur Unterführung fahren (dort Parkmöglichkeit).
Zustieg:
Von der Straßenunterführung gerade aufwärts zu den Wänden. Den Steigspuren folgend, rechts hinauf zum Einstieg bei einer erdigen Verschneidung.
Route:
Nach einer erdigen und nicht versicherten Verschneidung (1) über steiles Gehgelände zu einer Felsnische (Beginn der Versicherung). Kurze, recht ausgesetzte Querung nach links hinaus zu einer Leiter (A), über diese hinauf (B) in eine Verschneidung mit drei teilweise weit auseinanderliegenden Leitern (B). Nach der letzten Leiter folgt eine Felsstufe mit Trittstift, die einen großen Schritt erfordert und daher für kleinere Personen nicht ganz einfach ist (B). DannGehgelände bis zu Seilsicherungen, denen man nach links folgt (nach rechts Zustieg zu Kletterrouten). Es folgt eine teilweise versicherte Querung (B, später A/B). Bei einem markannten Baum entlang der Versicherung (A) rechts aufwärts, dann immer leichter zum Gehgelände über eine Felsstufe (1) auf das bewaldete Gipfelplateau.
Abstieg:
Vom bewaldeten Burgstall-Gipfel über schönen Waldweg immer rechtshaltend nach Pürgg. Von dort Abstieg vorbei am Bahnhof nach Untergrimming.